Juli
Der Unterschied zwischen den beiden Woertern " einschliesslich " und " inklusive"

worin liegt der Unterschied zwischen den beiden Woertern " einschliesslich " und " inklusive" Koennen Sie die Frage beantworten. Danke im Voraus.

Nov 10, 2014 4:45 PM
Comments · 4
2

Hallo Juli. Für solche Fragen gibt es extra eine Funktion. Sie heißt "Antworten", und du findest sie rechts in der rosanen Leiste unter "Community". Bitte benutze beim nächsten Mal diese Funktion.

 

 

Die Wörter heißen eigentlich dasselbe, aber in einem bestimmten Kontext verwendet man nur "inklusive":

Wenn es um ein Angebot geht, für das man bezahlt. Zum Beispiel ist bei einer Pension normalerweise ein Frühstück inklusive. Auf englisch steckt das sogar im Begriff drin: bed & breakfast. Noch ein Beispiel - "Jetzt bestellbar: Buch inkl. CD <em>Mandarin: ein Kompaktkurs für den Urlaub"</em>

  

Ich würde dir raten sonst immer "einschließlich" zu sagen, weil ich finde, dass es ein bisschen besser klingt. Außerdem gibt es dazu das Gegenteil "ausschließlich", das ist wie <em>excluding</em> auf englisch. Und vielleicht wirst du dich dann leichter daran gewöhnen beides zu verwenden.

"exklusive" sagen wir übrigens nicht<em>.</em>

November 10, 2014
1

Inklusive oder Exklusive findest du auf Rechnungen und Angeboten bei Preisangaben. 

 

Inklusive xx% Mehrwertsteuer.

Exklusive xx% Mehrwertsteuer.

November 26, 2014

Jemand hat hier noch auf etwas hingewiesen. Der Beitrag ist aber mittlerweile verschwunden. Der Hinweis war nützlich und er hatte völlig Recht, und deshalb will ich es wiederholen. Es gibt das Wort "exklusive" schon, nämlich wenn es um Preise geht:

inkl. USt. = inklusive Umsatzsteuer - das ist der Preis, den der Kunde bezahlt.

exkl. USt. = exklusive Umsatzsteuer - das ist der Anteil, den der Verkäufer behält, nachdem der Staat die Umsatzsteuer eingezogen hat.

Für dieselbe Steuer gibt es auch den Begriff Mehrwertsteuer (MwSt.), der analog zum englischen Begriff ist.

November 29, 2014

Ach so. jetzt kann ich gut verstehen. Vielen Dank.^^

November 11, 2014