John
Wie kann ich C1 erreichen?

Deutsch ist eine interessante Sprache.  Meine Grossmutter und viele meiner Vorfahren waren Deutsche und ich bin mich interessieren für die Sprache wegen meiner Vorfahren.  Jetzt bin ich B2.  Natürlich kann ich mich auf deutsch unterhalten und ich kann vieles verstehen.  Wie kann ich C1 erreichen?  Was haben Sie gemacht, um C1 auf Englisch, Spanisch oder eine andere Sprache zu erreichen?    

Apr 21, 2015 12:22 AM
Comments · 2
2

Ich denke, wenn man bereits ein paar Grundlagen in einer Fremdspache besitz, ist es sehr wichtig diese fest in den Alltag zu integrieren und sich nur noch am Rande auf Lehrbücher zu verlassen. Ich hatte eigentlich nie das Ziel Englisch zu lernen, sondern es gab immer einen konkreten Anwendungsbedarf. Das Computerspiel, das ich spielen wollte war auf englisch, das Buch das ich lesen wollte war auf englisch, die Internetforen, welche ich lesen wollte, waren auf englisch. Amerikanische Filme und Serien werden oft erst mit einem Jahr Verspätung in Deutschland veröffentlicht, wenn man also die neuste Folge seiner Lieblingsserie schauen möchte, muss man auf die englische Version zurückgreifen, es gibt keine Alternative. Aus dieser Notwendigkeit wird schließlich eine Gewohnheit und irgendwann fühlt es sich nicht mehr wie lernen an und man macht ganz automatisch extreme Fortschritte. 

Aus diesem Grund denke ich, im Optimalfall sollte man zuerst einen Bedarf haben und im Zuge dessen die entsprechende Sprache lernen und nicht erst abstrakt und in einem Vakuum mit Lehrmaterial eine Sprache lernen. Das Gehirn ist faul und clever, wenn es merkt, dass es für einen Spracherwerb keinen direkten Anwendungsbedarf gibt, lernt es nur halb so schnell. 

April 21, 2015

Wohl gesprochen, Philipp!

John, mit meinem Schwedisch bin ich auf einem ähnlichen Niveau wie du mit deinem Deutsch. Und im Moment stelle ich mit Begeisterung fest, dass ich schon recht gut fähig bin Inhalten für Muttersprachler zu folgen, wenn ich sie richtig auswähle. Ich lese gerade ein Jugendbuch und komme überraschend schnell voran. Und wenn ich einen Podcast höre, kann ich die Konzentration jetzt schon eine Weile lang halten. Das ist ein sehr gutes Gefühl.

April 21, 2015