Cornelia
Learning Article : The Declension Of German Nouns

Discuss the Article : The Declension Of German Nouns

<a href='/article/502/the-declension-of-german-nouns' target='_blank'>The Declension Of German Nouns</a>

The declension of German nouns is certainly not easy, but it’s also not as difficult as many people believe. This article will explain some crucial rules for learning this important part of German.

Jul 31, 2015 12:00 AM
Comments · 17
1
Danke schön. Thank you very much. 
It's very helpful.
April 1, 2018
1

Hallo Georgeta,

nehmen wir z.B. folgende Situation. Sie wollen einen Hund kaufen. Im Zoogeschäft gibt es viele Hunde. Der Freund, der mit Ihnen mitgekommen ist, fragt Sie: Welchen von diesen Hunden magst du? Oder einfacher: Welchen Hund magst du? und Sie zeigen auf einen und sagen: Diesen da.

Ich hoffe, das Beispiel ist klar. Man muss nur eine passende Situation finden.

November 22, 2015
Es ist schwerig fur mich. Ich muss das wiederlesen.
May 6, 2019
While I agree with you that German declensions are easy, the length of your explanation tells another story. Keep in mind that most English speakers have no idea about the grammar of their own language, much less of the grammar in a foreign language. German is not a hard language, but for a lot of people it is as mindboggling as Finnish. It takes a lot of study for them, and it is very difficult.
December 15, 2018
Thank you for that great article. Especially " Use your ear instead of grammar" ! 
Benutze dein Gehör statt Grammatik!  Das ist der beste Rat für mich. Die technische Analyse einer Fremdsprache mit einem mathematischen Ansatz ist nichts für jeden. Ich verstehe Mark Twains Frustration!

Ich mag Sein Farbsystem. Ich bin eine Künstlerin und mit einem Farbsystem, kann ich besser lernen. Ich benutze farbige Stifte, um die Substantive zu schreiben. Klassisch! Pink für Feminin, blau für Maskulin und grün für Neutrum. Jetzt sehe ich die Farben in meinem Kopf, als ich spreche. Ist das verrückt?


Einige Wissenschaftler sagen, dass Sprachen in der linken analytischen Seite des Gehirns liegen. Ich bin nicht einverstanden.
Vielleicht , die Sprachen machen Urlaub und fahren sie nach eine spaßige kreative Seite des Gehirns, oder  wie in meinem Fall leben sie dort permanent !

February 28, 2018
Show more