Site Feedback

deutschunterricht

Um die Grundfertigkeit des Sprechens im Deutschunterricht herausbilden, ist es unerlässlich, vorab zu erläutern, wie der Prozess des Sprechens in der Fremdsprache genau abläuft. Die Lernenden müssen kognitive Fertigkeiten einsetzen, um die Äußerung der Lernenden gedanklich zu planen und organisieren. Außerdem müssen die Lernenden über phonetische Fertigkeiten verfügen, um Äußerung der Lernenden korrekt zu artikulieren. Wenn die Lernenden also etwas auf Deutsch sagen wollen, laufen drei mentale Prozesse ab: die Lernenden müssen das Konzept erstellen [Was will ich sagen], nach geeigneten Redemitteln suchen [Wie und womit drücke ich aus], die Artikulation beginnen, die Lernenden gendanklich auf Korrektheit überprüfen [Sind meine Aussprache und Intination richtig?]
Nachdem die Abläufe beim Sprechen dargelegt wurden, wird der Begriff der Sprechfertigkeit definiert, damit deutlich wird, zu was genau die Lernenden befähigt werden sollen. Sprechfertigkeit ist Äußerungen adressatengerecht im sozialen Interaktionprozess zu verwenden, dass eine Verstandigung gewährleistet wird.

Share:

 

0 comments

    Please enter between 0 and 2000 characters.

     

    Corrections

    Deutschunterricht

    Um die Grundfertigkeit des Sprechens im Deutschunterricht herauszubilden, ist es unerlässlich, vorab zu erläutern, wie der Prozess des Sprechens in der Fremdsprache genau abläuft. Die Lernenden müssen kognitive Fertigkeiten einsetzen, um die ihre Äußerung der Lernenden gedanklich zu planen und organisieren. Außerdem müssen die Lernenden über phonetische Fertigkeiten verfügen, um Äußerungen der Lernenden korrekt zu artikulieren. Wenn die Lernenden also etwas auf Deutsch sagen wollen, laufen drei mentale Prozesse ab: die Lernenden sie müssen das Konzept erstellen [Was will ich sagen], nach geeigneten Redemitteln suchen [Wie und womit drücke ich etwas (/drücke ich mich) aus?], die Artikulation beginnen, die Lernenden und (sich) gendanklich auf Korrektheit überprüfen [Sind meine Aussprache und Intonation richtig?]

    Nachdem die Abläufe beim Sprechen dargelegt wurden, wird der Begriff der Sprechfertigkeit definiert, damit deutlich wird, zu was wozu genau die Lernenden befähigt werden sollen. Sprechfertigkeit ist, Äußerungen adressatengerecht im sozialen Interaktionprozess zu verwenden, so dass eine Verstandigung gewährleistet wird.

    Write a correction

    Please enter between 25 and 8000 characters.

     

    More notebook entries written in German

    Show More