nattind
Klimawandel Grafikbeschreibung Der Temperaturanstieg auf der Erde wird sich in nächster Zeit noch beschleunigen. Ein Grund dafür ist die Tatsache, dass es immer mehr CO2 in der Luft gibt. Der Anstieg der CO2-Konzentration in der Luft ist die Folge der Entwicklung der modernen Industriegesellschaft. Treibhausgasen beziehungsweise CO2 sind ein schwer zu lösendes Problem heutzutage. Vor der Eröterung dieses Problems soll anhand einigeren Daten gezeigt werden, wie sich die CO2-Konzentration in der Atmosphäre im Laufe der Zeit verändert hat. Wichtige Informationen darüber liefert uns die vorliegende Grafik. Die Daten stammen von UNEP/GRIDA aus dem Jahr 2001. Die Grafik wurde von Medien Melange/Greenpeace veröffentlicht und bezieht sich auf den Zeitraum von 1870 bis 2000. Auf der X-Achse sind Jahre angegeben, und auf der Y-Achse ist CO2-Konzentration in der Luft in Milligramm pro Kubikmeter Luft angeführt. Für die Darstellung wurde die Form eines Liniendiagramms gewählt. Die Grafik zeigt, dass die CO2-Konzentration in der Atmosphäre von 290 Milligramm pro Kubikmeter Luft im Jahre 1870 auf 300 Milligramm pro Kubikmeter Luft im Jahre 1940 angewachsen ist, das heißt hat sich kaum verändert. Im Zeitraum von 1940 bis 2000 ist die CO2-Konzentration um 70 Milligramm pro Kubikmeter Luft angestiegen und betrug 370 Milligramm pro Kubikmeter Luft im Jahre 2000. Im vergleich zu dem fast gleichen Period vor dem Aufbauen der modernen Industrie in den 1940-er Jahren, ist der Anstieg der CO2-Konzentration in der Atmosphäre danach 7 Mal höher. Bemerkenswert ist, dass die Grafik den Zusammenhang zwischen der CO2-Konzentration in der Luft und der Entwicklung der Industriegesellschaft übersichtlich darstellt.
Apr 17, 2014 6:03 PM
Corrections · 1

Klimawandel

Grafikbeschreibung


Der Temperaturanstieg auf der Erde wird sich in nächster Zeit noch beschleunigen. Ein Grund dafür ist die Tatsache, dass es immer mehr CO2 in der Luft gibt. Der Anstieg der CO2-Konzentration in der Luft ist die Folge der Entwicklung der modernen Industriegesellschaft.

Treibhausgasen(,) beziehungsweise (/bzw.) CO2 sind heutzutage ein schwer zu lösendes Problem heutzutage. Vor der Eröterung dieses Problems soll anhand einigeren Daten gezeigt werden, wie sich die CO2-Konzentration in der Atmosphäre im Laufe der Zeit verändert hat. Wichtige Informationen darüber liefert uns die vorliegende Grafik. Die Daten stammen von UNEP/GRIDA aus dem Jahr 2001. Die Grafik wurde von Medien Melange/Greenpeace veröffentlicht und bezieht sich auf den Zeitraum von 1870 bis 2000. Auf der X-Achse (/x-Achse) sind (die) Jahre angegeben, und auf der Y-Achse (/y-Achse) ist die CO2-Konzentration in der Luft in Milligramm pro Kubikmeter Luft angeführt. Für die Darstellung wurde die Form eines Liniendiagramms gewählt.

Die Grafik zeigt, dass die CO2-Konzentration in der Atmosphäre von 290 Milligramm (/mg) pro Kubikmeter (/m3) Luft im Jahre 1870 auf 300 Milligramm pro Kubikmeter Luft im Jahre 1940 angewachsen ist, das heißt, sie hat sich kaum verändert. Im Zeitraum von 1940 bis 2000 ist die CO2-Konzentration um 70 Milligramm pro Kubikmeter Luft angestiegen und betrug 370 Milligramm pro Kubikmeter Luft im Jahre 2000. Im Vergleich zu der fast gleichen Periode vor dem Aufbauen der modernen Industrie in den 1940-er Jahren, ist der Anstieg der CO2-Konzentration in der Atmosphäre danach 7 mal höher. (3 mal, das dritte Mal)

Bemerkenswert ist, dass die Grafik den Zusammenhang zwischen der CO2-Konzentration in der Luft und der Entwicklung der Industriegesellschaft übersichtlich (/nachvollziehbar) darstellt.

April 22, 2014
Want to progress faster?
Join this learning community and try out free exercises!