Roxanne Liang
about my German motivation letter Motivationsschreiben Sehr geehrte Damen und Herren, es ist schon lange mein Traum, Dozentin an der Uni zu werden. Das ist immer ein Beruf mit Herausforderung und Errungenschaft, weil die Zukunft eines Staates in den Händen der jungen Leute liegt. Studenten an der Uni besitzen Dynamik und Kreativität, was der Innovation und der Revolution einer Gesellschaft dient. Da die Veranstaltungen an der Uni die jungen Leute stark beeinflussen, ist die Bildung ein Aufweis, den Staat und sogar die ganze Welt zu ändern. Der Beruf als Dozentin bringt mir große Errungenschaft, insbesondere wenn ich die Veränderung der Studenten sehe. Das ist auch der Grund, die jungen Leute zu lehren. Um den Traum zu erfüllen, sollte ich genug Wissen und Erkenntnisse in einem gewissen Bereich haben und die Fähigkeit zum Forschen entwickeln. Deswegen möchte ich weiterstudieren. Für eine Studentin mit dem Fach „Anglistik“ wird das Masterstudium auf Kulturforschung und Sprachforschung beschränkt. Aus dem Interesse an nordamerikanischer Kultur habe ich das Masterstudium im Fach „North America Studies“ in Marburg ausgewählt. Die Veranstaltungen haben mich sehr interessiert. Außer der obligatorischen Kulturforschung, Literaturforschung und fachübergreifende Forschung kann ich Popkultur als mein spezielles Forschungsthema auswählen. Wegen des vollständigen Angebots freue ich mich schon auf das Studium an der Universität Marburg. Außerdem zählt Deutschland auch zu den Ländern, die mich faszinieren. Im ersten Jahr des Bachelorstudiums hat unser deutscher Lehrer uns nicht nur Deutsch beigebracht, sondern auch die reiche Kultur und die lange Geschichte Deutschlands. Darüber hinaus hat er uns die Eigenschaft des Volkes vorgestellt: Die Deutschen legen viel Wert auf Zeit und Regelmäßigkeit. Mit solchen Eindrücken habe ich das Gefühl, dass das Leben in Deutschland gut und sicher ist. In den künftigen zwei Jahren werde ich Fachwissen wie ein Schwamm aufsaugen. Ich werde auch lernen, wie man forscht, damit ich eine Basis für den Traumberuf als Dozentin bilde. Gleichzeitig soll ich auch möglichst schnell fließend Deutsch sprechen lernen, ins Universitätsleben zu integrieren und deutsche Gegebenheiten zu erfahren. Es ist mir bekannt, dass es nicht so leicht ist, an eine neue Umgebung anzupassen. Ich halte es auch für eine Herausforderung. Ich hoffe, dass ich Ihr Interesse wecken könnte. Ich würde Sie sehr gerne persönlich von meiner hohen Motivation überzeugen.
Jul 28, 2014 4:16 PM
Corrections · 7

gelb = Korrekturen.

orange = unklar, was du damit meintest. (konnte es deshalb nicht verbessern)

knallgrün = mein Senf (mein Input: inserierte Dinge, damit es eventuell ein bisschen besser klingt)

(/knallgrün) = das könntest du anstelle des vorhergehenden Wortes einsetzen, damit es besser klingt.

hellgrün = Umformulierungen, die mehr Sinn machen, als der originale Satz.

rosa = Ich habe ein Wort umgestellt.

 

about my German motivation letter

Motivationsschreiben
Sehr geehrte Damen und Herren,
es ist schon lange mein Traum, Dozentin an der Universität zu werden. Das ist immer ein Beruf mit Herausforderung und Errungenschaft, weil die Zukunft eines Staates in den Händen der jungen Leute liegt. Studenten an der Universität besitzen Dynamik und Kreativität, was der Innovation und der Revolution einer Gesellschaft dient. Da die Veranstaltungen an der Universität die jungen Leute stark beeinflussen, ist die Bildung ein Aufweis, den Staat und sogar die ganze Welt zu ändern. Der Beruf als Dozentin bringt mir große Errungenschaft, insbesondere wenn ich die Veränderung der Studenten (,die sie während meiner Zeit an der Universität durchleben,) sehe. Das ist auch der Grund, die jungen Leute zu lehren. (Das ist auch mein Hauptbeweggrund, warum ich junge Leute unterrichten möchte.) Um diesen Traum zu erfüllen, sollte ich genug Wissen und ErkKenntnisse in einem gewissen Bereich haben und die Fähigkeit zum Forschen entwickeln. Deswegen möchte ich weiterstudieren (/mein Studium fortsetzen). 

Für eine Studentin mit dem Fach „Anglistik“ wird das Masterstudium auf Kulturforschung und Sprachforschung beschränkt. Aus dem Interesse an nordamerikanischer Kultur habe ich das Masterstudium im Fach „North American Studies“ in Marburg ausgewählt. Die Veranstaltungen haben mich sehr interessiert. Außer der obligatorischen Kultur-forschung, Literaturforschung und der fachübergreifenden Forschung kann ich Popkultur als mein spezielles Forschungsthema auswählen.

(Hast du das in Marburg schon gemacht oder möchtest du das noch machen? Wenn du das noch machen möchtest, dann würde ich eher schreiben: "Die Veranstaltungen dort interessieren mich sehr." und: "...Forschung <em>könnte</em> ich...")

Wegen des vollständigen Angebots freue ich mich schon auf das Studium an der Universität Marburg.
Außerdem zählt Deutschland auch zu den Ländern, die mich faszinieren. Im ersten Jahr des Bachelorstudiums hat unser deutscher Lehrer uns nicht nur Deutsch beigebracht, sondern auch die reiche Kultur und die lange Geschichte Deutschlands. Darüber hinaus hat er uns die Eigenschaft des Volkes vorgestellt: Die Deutschen legen viel Wert auf Zeit und Regelmäßigkeit. Mit solchen Eindrücken habe ich das Gefühl, dass das Leben in Deutschland gut und sicher ist.
In den künftigen (/kommenden) zwei Jahren werde (/möchte) ich Fachwissen wie ein Schwamm aufsaugen. Ich werde auch lernen, wie man forscht, damit ich eine Basis für den Traumberuf als Dozentin bilde. Gleichzeitig soll (/möchte) ich auch möglichst schnell fließend Deutsch sprechen lernen, um mich (rasch/erfolgreich) ins Universitätsleben zu integrieren und deutsche Gegebenheiten zu erfahren.
Es ist mir bekannt, dass es nicht so leicht ist, sich an eine neue Umgebung anzupassen. Ich halte es auch für eine Herausforderung. Ich hoffe, dass ich Ihr Interesse wecken koönnte. Ich würde Sie sehr gerne persönlich von meiner hohen Motivation überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen,

(dein Name)

July 28, 2014
哎呦~
July 28, 2014
Want to progress faster?
Join this learning community and try out free exercises!