Jiawen
Seite72-Übung15- Antwortung zu der Einladung Liebe Dana und Jens, es ist ziemlich überraschend, dass ich eine Einladung zu einem Klassentreffen bekomme. Vor langer Zeit habe ich unsere Mitschüler sehen möchte, aber mein Telefonbuch konnte ich nicht finden. Es ist wirklich eine gute Chance. Ach ja, unser Mathelehrer wird auch zu dem Klassentreffen kommen? Das ist aber schön. Er war ein gefühlvoller Mann wie Papa, obwohl er streng in der Klasse war. Er reißte immer eine Witz mit Petra, der am humorvollsten ist. Kommt er auch? Damit wäre es interessant. Außerdem kann ich leider nicht pünktlich sein. Ich muss meine Nachbarin, die hatte ihrer Arm brechen lassen, in dem Krankenhaus besuchen. Aber ich werde mich beeilen, um mich an dem Klassentreffen so früh wie möglich zu beteiligen. Vielen Dank für ihre Einladung. Darauf wird ich mich freuen. Wir sehen uns bald! Liebe Grüßen Oda
Nov 21, 2014 3:40 AM
Corrections · 1

Seite_72 - Übung_15 - Antwortung zu der auf die Einladung ["auf etwas antworten"]

Liebe Dana [/evtl. Diana, ein typischer Frauenname] und Jens, [/Liebe Dana/Diana, lieber Jens,]
es ist ziemlich überraschend, dass ich eine Einladung zu einem Klassentreffen bekomme [/eure Einladung zu dem Klassentreffen hat mich sehr überrascht]. Vor langer Zeit schon habe ich unsere Mitschüler sehen [/treffen] möchte wollen [Ersatzinfinitiv für "gewollt"], aber mein Telefonbuch [= alle Telefonnummern einer Stadt] konnte ich [/aber ich konnte mein Adressbuch = persönliche Telefonnummern und Adressen] nicht finden. Es ist wirklich eine gute Chance.
Ach ja, unser Mathelehrer wird auch zu dem Klassentreffen kommen [rhetorische Intonationsfrage, schriftlich nicht üblich. Ach ja, ihr habt geschrieben, dass unser Mathelehrer auch ... kommen wird.]? Das ist aber schön. Er war ein gefühlvoller Mann wie Papa, obwohl er streng in mit der Klasse war ["mit jemandem streng sein"]. Er reißte riß immer eine Witz mit Petra, der die am humorvollsten ist, immer einen Witz [Ich erinnere mich, dass er mit der schlagfertigen Petra immer Witze gerissen hat]. Kommt er auch? ["Das ist aber schön" hat schon akzeptiert, dass er kommt. Wenn es eine echte Frage ist, muss man den Abschnitt umformulieren (mit Konjunktiv): Ach ja, wird unser Mathelehrer ... kommen? Das wäre aber schön. usw.] Damit wäre es Das wird interessant.
Außerdem kann ich leider nicht pünktlich sein. [/Leider werde ich etwas zu spät kommen müssen] Ich muss meine Nachbarin, die hatte ihrern Arm brechen lassen gebrochen hat [den Arm brechen lassen = jemandem sagen: Bitte brich mit den Arm!], in dem [/im] Krankenhaus besuchen. Aber ich werde mich beeilen, um mich an dem Klassentreffen so früh wie möglich zu beteiligen [/damit ich so schnell wie möglich da bin].
Vielen Dank für ihre eure Einladung. Darauf wird ich mich freuen Ich freue mich darauf [die Vorfreude ist jetzt schon da -> Präsens]. Wir sehen uns bald!

Liebe Grüßen
Oda

November 21, 2014
Want to progress faster?
Join this learning community and try out free exercises!