Formen des Zusammenlebens
In der Vergangenheit lebten die verschiedenen Generationen zusmmen, während heute dieses Lebensform (/Lebensweise /Wohnform) nur bei einen Drittel vor aller Haushalten in Deutschland existiert. Dieses Thema wird in der folgenden Grafik veranschaulicht.
Die vorliegende, vom Statistischen Bundesamt erstellten Grafik_"Von der Großfamilie zum Single-Haushalt"_liefert Informationen über die Weise,_wie sich die Formen des Zusammenlebens verändert haben._Aus der Grafik wird deutlich,_dass es zwischen 1900 und 1997 eine sinkende Tendenz der Personen im Haushalt zwischen 1900 und 1997 gibt._Während im Jahr 1900 fast die Hälfte der Haushalten von aus fünf und mehr Personen bestanden,_ist wird deren Anteil 1997 auf 5 % 1997 gesunken._Gleichzeitig erhöhete sich der Prozentsatz der Menschen,_die allein leben von 7 um 19 auf 36 %. Laut der Grafik ist die zukünftige Prognose für 2015,_ein weiterer Anstieg der Single-Haushalte._
In letzter Zeit wird das Thema über (/der /von) Lebensform(en) und Lebensweise(n) unter die (den) Fachleuten diskutiert. Anhand einer Untersuchung schließen sie,_dass die Singles oft (eine) gute Ausbildung und erfolgreiche Karriere haben._Außerdem haben sie mehr Bekannten im Vergleich zu Ehepaaren._Während Singles uber einen Kontaktnetz von 7,4 verfügen,_ist diese Zahl 6,9 bei Ehepaaren 6,9._
Ich persönlich finde das Ergebniss sinvoll._Als erstens (/. Erstens) lässt sich einfuhren anführen,_dass (die) Ehepaare sich um die Familie kümmern müssen._Deswegen bekommen (/haben) sie kaum Freizeit für Freunde oder Hobbys._Andererseits (/Auf der anderen Seite /Im Gegensatz dazu) Gegenseitig haben (die) Singles nicht nur mehr Freizeit, sondern auch Zeit fur Ausbildung und Karriere,_denn sie konnten sich auf eigene Ziele konzentrieren._
In meinem Heimatland ist die Situation ähnlich._Immer mehr junge Leute möchten ihren Freiraum,_deswegen ziehen sie sich aus dem Elternhaus aus (/weg)._Ich befürworte diese Entscheidung,_weil man selbständig und verantwortungsvoll (/verantwortungsbewusst) wird._