eric archambault
Linguistik, Zweitspracherwerb, Studium in Deutschland, etc Während meines Bachelorstudiengangs (Ich habe Altertumswissenschaft studiert) fängte ich langsam an, mich für die Frage zu interresieren, „Wie lernt man überhaupt eine Sprache?“. Später habe ich begonnen Deutsch zu lernen. Ich musste Deutsch lernen, weil es eine nötige Vorraussetzung für Graduiertenschule in der Altertumswissenschaft ist. Von Anfang an war ich sehr intensiv mit dieser Sprache beschäftigt. Meine Interrese an dem Thema Spracherwerb wurde in dieser Zeit sehr groß geworden. Ich bin ein selbstständiger Sprachlerner. Ich lernte Deutsch durch eine Kombination von Privatunterricht, Sprachaustauschpartner, Lektüre von deutschen Literatur und Philosophie. Ich bevorzugte immer, meinen eignen Weg zu schaffen und meine eigene Sprachlernmethode zu entwickeln. Mit der Zeit habe ich auch angefangen, Mandarin zu lernen. Auf diesen Grund bin ich von der Frage besessen, „wie lernt man eine Sprache am besten und am schnellsten?“. Soweit ich gesehen habe, sind Linguistik und die sprachliche Ausbildung getrennt und kommunizieren miteinander nicht. Linguistik is zu theoretisch, sich um etwas so alltäglich wie Zweitspracherwerb zu kümmern. Ich habe vor, mich für einen Masters in Linguistik zu bewerben. Ich würde gerne mich an Universitäten in Deutschland oder Österreich bewerben, aber ich habe keine Ahnung welche Programme orientieren sich an angewandter Linguistik. Weiterhin schwanken die Zulassungsvorraussetzungen von Land zu Land. In meinem Bachelorstudiengang nur einen Linguistikkurs abgeschlossen. Habe ich eine Chance? Muss ich weitere Grundkurse besuchen? Es würde mich freuen, wenn jemand Rat anbieten könnte.
Mar 4, 2015 2:37 AM
Corrections · 2
1

Linguistik, Zweitspracherwerb, Studium in Deutschland, etc

Während meines Bachelorstudiengangs ums (ich habe Altertumswissenschaft studiert) fängte fing ich langsam an, mich für die Frage zu interresieren, „Wie lernt man überhaupt eine Sprache?“. Später habe ich begonnen Deutsch zu lernen. Ich musste Deutsch lernen, weil es eine nötige Vorraussetzung für Graduiertenschule in der Altertumswissenschaft ist die Aufnahme an der Universität war. Von Anfang an war habe ich mich sehr intensiv mit dieser Sprache beschäftigt. Meine Interrese an dem Thema am Spracherwerb wurde in während dieser Zeit sehr groß geworden (oder: dein Interesse am Spracherwerb wuchs). Ich bin ein selbstständiger Sprachlerner. Ich lernte Deutsch durch eine Kombination von Privatunterricht, Sprachaustauschpartner, Lektüre Lesen von deutscher Literatur und Philosophie. Ich bevorzugte immer, meinen eignen Weg zu schaffen gehen und meine eigene Sprachlernmethode zu entwickeln. Mit der Zeit habe ich auch angefangen, Mandarin zu lernen. Aus diesem Grund bin ich von der Frage besessen, „wie lernt man eine Sprache am besten und am schnellsten?“. Soweit ich gesehen habe, sind Linguistik und die sprachliche Ausbildung getrennt und kommunizieren nicht miteinander nicht. Linguistik ist zu theoretisch, um sich um etwas so Alltägliches wie Zweitspracherwerb zu kümmern. Ich habe vor, mich für einen Masters in Linguistik zu bewerben. Ich würde mich gerne mich an Universitäten in Deutschland oder Österreich bewerben, aber ich habe keine Ahnung welche Programme orientieren sich an angewandter Linguistik orientieren. Weiterhin schwanken die Zulassungsvorraussetzungen von Land zu Land. In meinem Bachelorstudiengang habe ich nur einen Linguistikkurs abgeschlossen. Habe ich eine Chance? Muss ich weitere Grundkurse besuchen? Es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat anbieten geben könnte.

 

Super!! :)

Die Zulassungsvoraussetzungen für einen bestimmten Studiengang schwanken (zumindest in Deutschland und nach meiner Erfahrung) von Universität zu Universität. Die meisten Unis haben die Zulassungsvoraussetzungen für jeden einzelnen Studiengang im Internet veröffentlicht. Solltest du dir dennoch unsicher sein, empfehle ich dir, dir alle Universitäten mit geeigneten Studiengängen im Internet anzuschaun, dir eine Liste mit den Studiengängen zu machen, die dich am meisten interessieren und jede einzelne Uni anzuschreiben, um nach den Zulassungsvoraussetzungen zu fragen. Dabei solltest du darauf achten, dass du deinen Lebenslauf und eine Auflistung der bereits erbrachten Leistungen deines früheren Studiums als Anhang mitschickst. Zudem haben die meisten Universitäten eine sprachliche Mindestanforderung für Studenten, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und demnach verlangen sie offiziell anerkannte Sprachtests, die nicht älter sind als 2 Jahre. Viel Glück und viel Spaß :)

 

March 4, 2015
Want to progress faster?
Join this learning community and try out free exercises!