Laura
Die Manipulation der Sinne Meiner Meinung Nach ist die Welt der Marketing einen weltweiten Wettbewerb, um zu sehen, wie die Konsumenten am besten manipuliert werden kann, um Produkte zu kaufen. Dabei ist einer ihre Tricks die geheime und unmerkbare Manipulation der Sinne. Alle Sinne werden jeden Tag benutzt, sowohl mit Absicht als auch unterbewusst: Von Gerüchen, Geräuschen, Geschmäckern sind wir fast immer umgeben. Deswegen ist es wenig überraschend, wenn man beim Einkaufen etwas anders als zum Beispiel zuhause riecht. Im Gegenteil ist es sogar davon erwartet, dass eine Bäckerei oder ein Laden nach ihren Produkten riecht. Dass diese Gerüche aber chemisch produziert sind und über die Klimaanlage durchgeweht werden, fällt es uns nicht ein. Es existiert nicht nur diese sogenannte Duftmarketing, sondern auch die visuelle Marketing. Ich spreche nicht von den bunthaften Werbungen und Verpackungen, die natürlich auch eine Rolle spielen, sondern von der Wahl der Farbe, bzw. die Rosafarbe. Um ihre Produkte besser zu verkaufen, müssen die Unternehmen wissen, wer kauft. Wer geht am meisten einkaufen? Die Frauen. Wer gibt dann viel mehr aus? Die Frauen. Mit welcher Farbe kann ich diese Zielgruppe manipulieren, meine Produkte zu kaufen? Rosa, natürlich! Und dadurch sieht man jetzt rosa Rasierer, rosa Stifte und rosa Kindereien in den Supermarktregalen. Was ist aber der Unterschied zwischen diese rosa Versionen und die nicht-rosa Versionen? Der Preis. Weil Frauen mehr ausgeben und mehr kaufen, steigern die Hersteller die Preise dieser frauenfreundlichen Produkte. Deswegen denke ich, dass es sehr wichtig ist, dass alle von diesen geheimen Verfahren weiß, damit man bei den Werbungen und Werbestrategien besser vorgehen kann. In der Zwischenzeit können die Konsumenten ihre spontan gekauften Backwaren genießen und die Frauen mit ihren von den rosafarbigen Rasierern rasierten Beinen und mit ihren rosafarbigen geschriebenen Einkaufslisten weiter einkaufen.
Mar 4, 2015 9:54 AM
Corrections · 2

Die Manipulation der Sinne

Meiner Meinung nach ist die Welt des Marketing einen weltweiter Wettbewerb, um zu sehen, wie die Konsumenten am besten manipuliert werden können (/wie man Konsumenten am besten manipulieren kann), um Produkte zu verkaufen (/, Produkte zu kaufen). Dabei ist einer ihrer Tricks die geheime und unmerkbare (/unmerkliche /unbemerkte) Manipulation der Sinne. Alle Sinne werden jeden Tag benutzt, sowohl mit Absicht als auch unterbewusst: Von Gerüchen, Geräuschen, Geschmäckern (/Geschmack) sind wir fast immer umgeben. Deswegen ist es wenig überraschend, wenn man beim Einkaufen etwas anderes als zum Beispiel zuhause riecht. Im Gegenteil ist es sogar zu erwarten (/wird es sogar davon erwartet /geht man sogar davon aus), dass eine Bäckerei oder ein Laden nach ihren Produkten riecht. Dass diese Gerüche aber chemisch produziert sind und über die Klimaanlage durchgeweht (/hereingeweht /eingeblasen /eingespeist) werden, fällt es uns nicht ein (/auf).

Es existiert nicht nur dieses sogenannte Duftmarketing, sondern auch die das visuelle Marketing. Ich spreche nicht von den bunten bunthaften Werbungen und Verpackungen, die natürlich auch eine Rolle spielen, sondern von der Wahl der Farbe, bzw. die Rosafarbe Farbe rosa. Um ihre Produkte besser zu verkaufen, müssen die Unternehmen wissen, wer kauft. Wer geht am meisten einkaufen? Die Frauen. Wer gibt dann viel mehr aus? Die Frauen. Mit welcher Farbe kann ich diese Zielgruppe manipulieren, meine Produkte zu kaufen? Rosa, natürlich! Und dadurch sieht man jetzt rosa Rasierer, rosa Stifte und rosa Kindereien in den Supermarktregalen. Was ist aber der Unterschied zwischen diesen rosa Versionen und den die nicht-rosa Versionen? Der Preis. Weil Frauen mehr ausgeben und mehr kaufen, steigern die Hersteller die Preise dieser frauenfreundlichen Produkte.

Deswegen denke ich, dass es sehr wichtig ist, dass alle von diesen geheimen Verfahren wissen (/dass jeder ... weiß), damit man bei den Werbungen und Werbestrategien besser vorgehen kann. In der Zwischenzeit können die Konsumenten ihre spontan gekauften Backwaren genießen und die Frauen mit ihren von den rosafarbigen (/rosafarbenen /rosa) Rasierern rasierten Beinen und mit ihren rosafarbigen geschriebenen Einkaufslisten weiter einkaufen.

March 4, 2015
Want to progress faster?
Join this learning community and try out free exercises!