Alexey
Überlegungen über die Mensch als Spitze der Evolution. Teil 1 Der Mehsch sieht sich selbst als höchste entwickelte Lebewesen. In der Bibel zum Beischpiel heisst, daß Got den Mensch nach seinem Bild geschafft hat. Die Philosophie lernt uns üblicherweise auch, daß der Mensch höher als alle Lebewesen stehet, und führt dabei verschiedene Argumente an. Außerhalb von Religion und Philosophie lassen sich die Gründe dafür finden, den Mensch auf der höhste Stufe der Entwicklung zu sehen, weil sein Gehirn relativ größe und vor allem leustungsfähigste ist. Das hat unter anderem zur Folge, daß der Mensch wie kein andere Lebewesen dazu fähigt ist, die Natur für seine Zwecke zu nutzen und sogar in erheblichem Maße umzugestalten. Anderseit ist es durchaus möglich und selbstverständlich, dass andere Lebewesen den Menschen übertreffen können. Jeder weißt, das ein Hund schneller laufen und das bessere Geruchssinne hat, als Mensch. Katzen können in der Dunklheit sehen, und Vögel ohne technischen Hilfsmittel fliegen, und Kamele fühlen sich wohl dort, wo der Mensch existieren könnte. Aber besondere Fähigkeiten des anderen Lebewesen sind meist eng begrenzt und spezialisieret, und der Mensch dank seiner intellektuellen Möglichkeiten in der Lage ist, sich ähnliche Fähigkeiten mit Anwendung des technischen Mittels zu schaffen. Gibt es noch ein fundamentalis Kriterium, mit dem Leistungen von Lebewesen zu beurteilen sind. Es handelt sich um Energiebilanz und zwar um den Vergleich des Energieverbrauchs und Leistungen. Nach diesem Kriterium ist der Mensch gar nicht besonders leistungsfähig, weil er vergleich extrem veil Energie verbraucht.
Mar 4, 2015 4:30 PM
Corrections · 3
2

Überlegungen über den Mensch als Spitze der Evolution. Teil 1

Der Mensch sieht sich selbst als höchstes entwickeltes Lebewesen. In der Bibel zum Beischpiel heißt es, dass Gott den Mensch nach seinem Bild geschaffen hat. Die Philosophie lehrt uns üblicherweise auch, dass der Mensch höher als alle Lebewesen stehet, und führt dabei verschiedene Argumente an.
Außerhalb von Religion und Philosophie lassen sich die Gründe dafür finden, den Mensch auf der höhsten Stufe der Entwicklung zu sehen, weil sein Gehirn relativ gr und vor allem der leistungsfähigste ist. Das hat unter anderem zur Folge, dass der Mensch wie kein anderes Lebewesen dazu fähigt ist, die Natur für seine Zwecke zu nutzen und sogar in erheblichem Maße umzugestalten.
Andererseits ist es durchaus möglich und selbstverständlich, dass andere Lebewesen den Menschen übertreffen können.
Jeder weißt, dass ein Hund schneller laufen kann und das bessere Geruchssinne hat, als der Mensch. Katzen können in der Dunklheit sehen, und Vögel fliegen ohne technischen Hilfsmittel fliegen, und Kamele fühlen sich dort wohl dort, wo der Mensch existieren könnte.
Aber besondere Fähigkeiten des anderen Lebewesen sind meist eng begrenzt und spezialisieret, und der Menschdank seiner intellektuellen Möglichkeiten, ist in der Lage ist, sich ähnliche Fähigkeiten mit Anwendung der technischen Mittels zu schaffen.
Es gibt es noch ein fundamentales Kriterium, mit dem Leistungen von Lebewesen zu beurteilen sind. Es handelt sich um die Energiebilanz und zwar um den Vergleich des Energieverbrauches und Leistungen. Nach diesem Kriterium ist der Mensch gar nicht besonders leistungsfähig, weil er zum Vergleich extrem viel Energie verbraucht.

March 4, 2015
Dein Deutsch ist schon richtig gut, doch es wankt an der Grammatik. Trotzdem, wenn du dich fragst warum ich dies oder das so korrigiert hab, schreib mich einfach an. daß (altes Deutsch) --> dass (neues/heute Deutsch)
March 4, 2015
Want to progress faster?
Join this learning community and try out free exercises!