blitzwolf01
Slava Slava ist ein serbisch orthodoxes Familienfest, das zu Ehren des Familien-Schutzheiligen gefeiert wird. Dieser Brauch wird vor allem in Serbien gefeiert und gilt dort als wichtiger Teil der Kultur. Abweichend von den meisten Bräuchen, die von einem ganzen Volk am gleichen Tag gefeiert werden, wird das Fest des Familienschutzheiligen von jeder Familie an einem anderen Tag gefeiert. Der Familienschutzheilige wird vom Vater zum Sohn vererbt. Töchter erben den Familienschutzheiligen nur wenn sie zu Hause bleiben. Verheiratete Frauen feiern üblicherweise den Familienschutzheiligen des Mannes. Traditionell wird das Fest des Familienschutzheiligen zu Hause gefeiert. Am Vortag der Slava werden der Slavski Kolač, das Koljivo und der Slava-Wein in der Kirche gesegnet. Am Tag der Slava geht die Familie in die Kirche und nimmt am Abendmahl teil, nach der Kirche kommt der Priester nach Hause. Der Priester hält einen kleinen Gottesdienst in Gedenken an den Familienheiligen, er weiht den Slavski Kolač und das Koljivo und zündet die Slava-Kerze an. Die gesamte Familie, Freunde, gute Bekannte treffen sich zum Festessen. Darüber hinaus werden verschiedene traditionelle Speisen serviert, zum Beispiel der Slavski Kolač und Koljivo oder Žito. Nach dem Eintreffen der Gäste nimmt das Familienoberhaupt den ersten Löffel Žito und bekreuzigt sich, danach folgen Ehefrau, Söhne, Töchter und anschließend alle anderen, die sich zur Feier eingefunden haben.
Mar 29, 2015 10:53 PM
Corrections · 3

Slava

Slava ist ein serbisches, orthodoxes Familienfest, das zu Ehren des Familien-Schutzheiligen gefeiert wird.
Dieser Brauch wird vor allem in Serbien gefeiert und gilt dort als wichtiger Teil der Kultur.
Abweichend von den meisten Bräuchen, die von einem ganzen Volk am gleichen Tag gefeiert werden, wird das Fest des Familienschutzheiligen von jeder Familie an einem anderen Tag gefeiert.
Der Familienschutzheilige wird vom Vater an den Sohn vererbt.
Töchter erben den Familienschutzheiligen nur, wenn sie zu Hause bleiben.
Verheiratete Frauen feiern üblicherweise den Familienschutzheiligen des Mannes.
Traditionell wird das Fest des Familienschutzheiligen zu Hause gefeiert.
Am Vortag der Slava werden der Slavski Kolač, das Koljivo und der Slava-Wein in der Kirche gesegnet.
Am Tag der Slava geht die Familie in die Kirche und nimmt am Abendmahl teil, nach der Kirche kommt der Priester nach Hause.
Der Priester hält einen kleinen Gottesdienst im Gedenken an den Familienheiligen, er weiht den Slavski Kolač und das Koljivo und zündet die Slava-Kerze an.
Die gesamte Familie, Freunde, und gute Bekannte treffen sich zum Festessen.
Darüber hinaus werden verschiedene traditionelle Speisen serviert, zum Beispiel der Slavski Kolač und Koljivo oder Žito.
Nach dem Eintreffen der Gäste nimmt das Familienoberhaupt den ersten Löffel Žito und bekreuzigt sich, danach folgen die Ehefrau, die Söhne, die Töchter und anschließend alle anderen, die sich zur Feier eingefunden haben.

March 30, 2015
Want to progress faster?
Join this learning community and try out free exercises!