Henry
Die russische Sprache scheint in China einflusslos Auch wenn ich bisher kein Russisch spreche, wird die Sprache doch später mein nächstes Lernziel, nachdem ich über gute Deutschkenntnisse verfügt habe. Aber ich habe auch die Wahrheit zu erzählen, dass Russisch reizlos hier in China ist. Wie ich kenne, unter meinen Mitmenschen hatte nur mein Opa im Anfang 1950er Russisch gelernt, und das finde ich sowieso sehr komisch, dass seine Bemühung völlig auf schriftlichen Kenntnisse ziehlte, sogar das einfache sprachliche Ausdruck konnte er gar nicht! In dieser Zeit hatten die kommunistische Partein in UdSSR und VRC die engste Beziehung, somit war Russisch den damaligen Ingenieuren einschließlich meines Opas nötig, Technik aus UdSSR zu erwerben. Ich habe damit gesagt, meine ich nicht, dass Russisch damals weit reichende Wirkung in China hatte. 1950er hatte nur wenige Bürger und Bürgerinnen in beiden Staaten Zugang, ins Ausland zu gehen, also es fehlte ihnen eigentlich die Kommunikation. Außerdem ist die russische Sprache ganz anders als Chinesisch, damalige Schüler und Schülerinnen hatte es sehr schwer, Russisch als ihre erste Fremdsprache zu lernen. Die, welche die Sprache erlernen können, waren richtig ganz wenig. Obwohl die heutige chinesische Regierung im Massenmedien so propagiert, als ob Russland unserer alter Freund und Japan unserer ewiger Feind wäre, verhindert sie unmöglich, die chinesische Jugendliche von der japanischen Animation zu schwärmen, und Japanisch die beliebteste zweite Fremdsprache in China zu werden. Ich habe nie einen Amateur Russisch Kurs gehört, sondern es gibt überall den Kurs von Französisch, Deutsch und Spanisch. Neben der Schwierigkeit von Russisch, fehlt Russland doch noch wirtschaftliche und kulturelle Kräfte, welche die Leidenschaft zu erregen, Russisch Lernen zu beginnen. Jedenfalls, fragt man sich, ob es sich lohnt. Ich selbst hoffe, einiges Tages Russisch zu erwerben, mathematische Büchern auf Russisch zu lesen und in Jahrzehnten den beruhigenden Charme von den Werken Tolstois und Dostojewskis ein wenig zu spüren.
May 5, 2015 4:30 PM
Corrections · 5
1

Die russische Sprache scheint in China einflusslos

Auch wenn ich bisher kein Russisch spreche, wird die Sprache doch später mein nächstes Lernziel, nachdem ich über gute Deutschkenntnisse verfüge (/verfügen werde) habe. Aber ich habe auch die Wahrheit (/Tatsache) zu erzählen (/zu berichten), dass Russisch reizlos hier in China reizlos ist. 

Wie ich kenne weiß, hatte unter meinen Mitmenschen hatte nur mein Opa im Anfang der 1950er (Jahre) Russisch gelernt, und das finde ich sowieso sehr komisch, dass seine Bemühung völlig auf schriftlichen Kenntnisse ziehlten, sogar das einfachen sprachlichen Ausdruck konnte er gar nicht (/er konnte sich nicht einmal einfach (/in einfacher Weise) sprachlich ausdrücken)! In dieser Zeit hatten die kommunistische Parteien der in UdSSR und VRC die engste Beziehung, somit war Russisch für die den damaligen Ingenieuren, einschließlich meines Opas, nötig, um Technik (/um technische Kenntnisse) aus der UdSSR zu erwerben. 

Ich habe damit gesagt, meine ich meine nicht, dass Russisch damals weit reichende Wirkung in China hatte. In den 1950ern hatten nur wenige Bürger und Bürgerinnen in beiden Staaten die Möglichkeit Zugang, ins Ausland zu gehen, also es fehlte ihnen eigentlich die Kommunikation. Außerdem ist die russische Sprache ganz anders als Chinesisch, damalige Schüler und Schülerinnen hatte es sehr schwer, Russisch als ihre erste Fremdsprache zu lernen. Die, welche die Sprache erlernen konnten, waren richtig ganz wenige

Obwohl die heutige chinesische Regierung in Massenmedien so propagiert, als ob Russland unserer alter Freund und Japan unserer ewiger Feind wäre, verhindert sie unmöglich, für die chinesische Jugendliche von der japanischen Animation zu schwärmen, und Japanisch die beliebteste zweite Fremdsprache in China zu werden. Ich habe nie von einem Amateur-Russischkurs gehört, sondern es gibt überall den Kurse für von Französisch, Deutsch und Spanisch. Neben der Schwierigkeit von Russisch, fehlen Russland doch noch wirtschaftliche und kulturelle Kräfte, welche geignet sind, die Leidenschaft zu erregen, (mit (dem)) Russischlernen zu beginnen. Jedenfalls, fragt man sich, ob es sich lohnt. 

Ich selbst hoffe, einiges Tages Russischkenntnisse zu erwerben, mathematische Büchern (/Mathematikbücher) auf Russisch zu lesen und in Jahrzehnten (/und Jahrzehnte später) ein wenig den beruhigenden Charme von den Werken (/Charme der Werke) Tolstois und Dostojewskis ein wenig zu spüren.

May 6, 2015
Want to progress faster?
Join this learning community and try out free exercises!