Mariam
Ubung 1: Das Perfekt: Mein typisch Tag im Ramadan! Gestern war ein typisch Ramadan Tag. Ramadan ist ein Monat in dem Muslime fasten von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Fur uns, ist es wichtig weil wir haben viele Pramien von Gott, und mann muss Gott loben und ihm dankbar sein. Das Fasten ist ein Beispiel fur Dankbarkeit. Gestern, bin ich um Mittag aufgestanden und um 12:30 Uhr habe ich in der Turnhalle trainier fur 90 minuten. Später, bin ich geduscht und habe ich mein Forschung erforscht. Um 16:30 Uhr mein mutter hat mir telefoniert und mir gesagt dass sie nach meine Großeltern gegangen. Ich habe ihr gesagt dass ich mit ihr gehen. Um 15:00, sind wir nach Al-Ain gefahren. Al-Ain ist ein klein Stadt fast 160 km von unserem Wohnort. Um 18:45, sind wir bei meine Großeltern angekommen, und um 19:15 Uhr haben wir gefrühstückt mit Ihnen. Später, haben wir zusammen gesprochen und "catching up". Um 1:00 morgens, sind wir nach hause gefahren und da sind wir einer kleiner Mahl gegessen. Meistens, das Fasten dauert fur 15 stunden so müssen wir vor Sonnenaufgang gut essen! Und das ist mein Tag in Kurze!
Jul 2, 2015 8:14 PM
Corrections · 6
3

Übung 1: Das Perfekt: Mein typischer Tag im Ramadan!

Gestern war ein typischer Ramadan-Tag. Ramadan ist ein Monat, in dem Muslime von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang fasten. Für uns ist das wichtig, weil wir von Gott viel Lob (?) dafür bekommen, und man muss Gott loben und ihm dankbar sein. Das Fasten ist ein Beispiel für Dankbarkeit.

Gestern bin ich um Mittag aufgestanden und um 12:30 Uhr habe ich 90 Minuten lang in der Turnhalle trainiert. Danach habe ich geduscht und an meinem Forschungsprojekt gearbeitet. Um 16:30 Uhr hat mich meine Mutter angerufen und mir gesagt, dass sie zu meinen Großeltern fährt. Ich habe ihr gesagt, dass ich mit ihr fahre. Um 15:00 sind wir nach Al-Ain gefahren. Al-Ain ist eine kleine Stadt fast 160 km von unserem Wohnort. Um 18:45 sind wir bei meinen Großeltern angekommen, und um 19:15 Uhr haben wir mit ihnen gefrühstückt. Später haben wir uns unterhalten und Neuigkeiten ausgetauscht. Um 1:00 morgens sind wir nach Hause gefahren und haben dort eine kleine Mahlzeit gegessen. Meistens dauert das Fasten dauert 15 stunden, daher müssen wir vor Sonnenaufgang viel essen!

Und das ist mein Tag in Kürze!

 

<em>Sehr gut, durchaus verständlich! Und nur ein einziger Fehler, der das Perfekt betrifft: "ich habe mich geduscht", nicht "ich bin geduscht". There is a difference in meaning, you see:</em>

<em>Ich habe mich geduscht = I had a shower</em>

<em>Ich bin (frisch) geduscht = I'm all clean now after the shower I've just had</em>

<em>I'm sorry I haven't colored in my corrections - you'll see that I've made lots of little changes to word order and/or sentence structure to make it sound better. If you have any specific questions, feel free to ask.</em>

<em>I understand that you don't have the special German letters, but please try to write ue instead of ü, ae instead of ä, oe instead of ö where necessary: "Uebung", "Kuerze", etc. It's still correct then, while "Kurze" or "Ubung" are seen as mistakes ;)
</em>

July 3, 2015
1

[Wenn es auf der Tastatur keine Umlaute gibt, ist die Regel: ä = ae, ö = oe, ü = ue, ß = ss]

Uebung 1: Das Perfekt:. Mein [/Ein] typischer Tag im Ramadan!

Gestern war ein typischer Ramadan-Tag [/Tag im Ramadan]. Ramadan ist ein Monat, in dem Muslime fasten von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang fasten [Relativsatz mit "in dem", Verb ans Ende]. Fuer uns, ["englisches Komma", im Deutschen steht hier nie ein Komma] ist es wichtig, weil wir haben viele Praemien [unklar, evtl. /Gaben] von Gott bekommen haben [Nebensatz mit "weil", Verb ans Ende], und mann ["Mann" und "man" sind völlig verschiedene Worte] muss Gott loben und ihm dankbar sein muss [= und weil man ... muss, Nebensatz mit gemeinsamem "weil", Verb ans Ende]. Das Fasten ist ein Beispiel [/ein Zeichen] fuer die [/unsere] Dankbarkeit.

Gestern, ["englisches Komma"] bin ich uam Mittag ["Tag" mit "am", Uhrzeit mit "um"] aufgestanden und um 12:30 Uhr habe ich in der Turnhalle trainier fuer 90 Minuten [/90 Minuten lang. for X minutes (Präposition) = X Minuten lang (Postposition). X minutes ago (Postposition) = vor X Minuten (Präposition). "für X Minuten" nur, wenn es ein Ziel ist.] trainiert [Partizip ans Ende]. Später [/Danach], bin habe ich geduscht und habe ich [= und ich habe, zwei Hauptsätze mit "und" und gemeinsamem Subjekt, Verb an zweiter Stelle, Auslassen von gemeinsamem Worten ändert die Wortstellung nicht] mein Forschung ergeforscht [/an meinem Forschungsthema gearbeitet]. Um 16:30 Uhr hat [Hauptsatz, Verb an zweiter Stelle] meine Mutter hat mit mir telefoniert und mir gesagt, dass sie nach zu meinen Großeltern gegangen gehen will [/dass sie meine Großeltern besuchen will]. Ich habe ihr gesagt, dass ich mit ihr gehen will [/dass ich mitkommen will]. Um 15:00, sind wir nach Al-Ain gefahren. Al-Ain ist eine kleine Stadt fast 160 km von unserem Wohnort entfernt. Um 18:45, sind wir bei meinen Großeltern angekommen, und um 19:15 Uhr haben wir gefrühstückt mit Ihnen zu Abend gegessen. Später, haben wir zusammen miteinander gesprochen und "catching up" uns die Neuigkeiten erzählt. Um 1:00 morgens, sind wir nach Hause gefahren und da sind haben wir einer kleiners Mahl [/eine Kleinigkeit] gegessen. Meistens, dauert [Hauptsatz, Verb an zweiter Stelle, kein Komma] das Fasten dauert fur 15 stunden lang, also [englisch "so" als Grund am Satzanfang ist immer "also" im Deutschen] müssen wir vor Sonnenaufgang gut essen!

Und das ist mein Tag in Kuerze!

July 3, 2015
1

Übung 1: Das Perfekt: Mein typischer Tag (masc. nom.) im Ramadan!

Gestern war ein typischer Ramadan Tag. Ramadan ist ein Monat, in dem Muslime fasten von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Für uns ist es wichtig, weil wir haben viele Prämien? (was meinst du hier? /vielleicht Geschenke?) ) von Gott bekommen, und mann (general pronoun man = everyone) muss Gott loben und ihm dankbar sein. Das Fasten ist ein Beispiel für Dankbarkeit.

Gestern (no comma but place the verb in 2nd position) bin ich um am Mittag aufgestanden und um 12:30 Uhr habe ich in der Turnhalle trainiert (Verb Paticiple ending in -t)  für 90 Minuten. Später

(no comma)  bin habe ich [mich] geduscht und habe [ich] meine (fem.) Forschung getrieben erforscht.

Um 16:30 Uhr hat (verb 2nd position) meine ( fem.)  Mutter hat mit mir telefoniert [oder: mich angerufen] und mir gesagt,  dass sie nach ( nach is to= geographical) zu meinen (Dat. plural)  Großeltern gegangen ist (conj. Aux. verb at end in a dependant clause). Ich habe ihr gesagt, dass ich mit ihr gehen. Um 15:00 Uhr, sind wir nach Al-Ain gefahren. Al-Ain ist eine (fem.) kleine Stadt fast 160 km von unserem Wohnort. Um 18:45 ( no comma) sind wir bei meinen (Dat. Pl)  Großeltern angekommen und um 19:15 Uhr haben wir gefrühstückt mit ihnen ( them, not you/Formal)  gefrühstückt. (Partizip am Ende) Später (no comma) haben wir zusammen gesprochen und "catching up" Dinge aufgeholt. Um 1:00 morgens, sind wir nach Hause gefahren und da sind haben wir einer (neutral)  kleines Mahl gegessen. Meistens dauert (Verb in 2nd position) das Fasten dauert fur 15 Stunden [lang], also müssen wir vor Sonnenaufgang gut essen!

Und das ist mein Tag in Kürze!

-------------- 

Super, Mariam. Ich sehe, dass schon 2 andere Lehrer deinen kleinen Aufsatz korrigiert haben.

Du kannst somit von uns allen lernen.  

Gut gemacht! 

July 3, 2015
Want to progress faster?
Join this learning community and try out free exercises!