Shan
Wahl des Hochschulorts (Part One) Wahl des Hochschulorts (Part One) Wenn man ein Hochschulstudium aufnehmen möchte, kommt gleich die Frage, wo ich studieren soll. In China ist es ein heißes Thema, ob eine große Hochschule in einer Großstadt oder eine Hochschule mit weniger Studierenden in einer kleineren Stadt eher zu empfehlen ist. Statistik zufolge sind in China die großen Hochschulen bevorzugt. Nur knapp ein Fünftel der Studenten wählen lieber eine Universität, die in einer kleineren Stadt liegt. Denn viele sind der Meinung, dass in einer Großstadt mehr Chancen und Praktikumsplätze zur Verfügung stehen. Und am Wichtigsten hat sich die Bildungsqualität dort besser entwickelt. Wie sieht die Situation in Deutschland aus? Zu dieser Frage liefert die folgende Tabelle die wichtigen Informationen. Bei der Tabelle handelt es sich um die Anzahl von Bevölkerung sowie Studierende und ProfessorInnen an ausgewählten Hochschulstandorten 2001-2003 in Deutschland. Dabei sind 5 Städte zu unterscheiden, nämlich Greifswald, Freiburg, Leipzig, Hamburg, und Köln. Als Quelle wird Internet-Seiten der genannten Hochschulen bezeichnet. Hamburg, die größte Stadt davon, verfügt über 630 ProfessorInnen. Es ist vierfach so hoch wie die in Greifswald, eine Stadt mit nur 54.000 EinwohnerInnen. Zwar gibt es in Freiburg und Leipzig nicht so viele ProfessorInnen wie in Hamburg, aber die Betreuungsverhältnisse von diesen drei Städten liegen fast gleichauf. Köln, als die zweite größte Stadt in der Tabelle, hat 60.300 Studierende angezogen. Fast doppelt es so viel wie die Anzahl StudentInnen von Hamburg. In Greifswald beträgt das Betreuungsverhältnis circa 44:1. Aus der Tabelle geht es hervor, dass die Deutschen eher in einer Großstadt studieren möchten.
Jul 4, 2015 7:29 AM
Corrections · 2
1

Wahl des Hochschulorts (Part One)

Wahl des Hochschulorts (Part One)

Wenn man ein Hochschulstudium aufnehmen möchte, kommt gleich die Frage, wo ich studieren soll möchte. In China ist es ein heißes Thema, ob eine große Hochschule in einer Großstadt oder eine Hochschule mit weniger Studierenden in einer kleineren Stadt eher zu empfehlen ist. Statistiken zufolge sind werden in China die großen Hochschulen bevorzugt. Nur knapp ein Fünftel der Studenten wählent lieber eine Universität, die in einer kleineren Stadt liegt. Denn viele sind der Meinung, dass in einer Großstadt mehr Chancen und Praktikumsplätze zur Verfügung stehen. Ausserdem Und, und das ist am wichtigsten, hat sich die Bildungsqualität dort besser entwickelt. Wie sieht die Situation in Deutschland aus? Zu dieser Frage liefert die folgende Tabelle die wichtigsten Informationen.

Bei der Tabelle handelt es sich um die Anzahl von Bevölkerung sowie Studierende und ProfessorInnen listet die Einwohnerzahl sowie die Studierenden- und ProfessorInnenzahlen an ausgewählten Hochschulstandorten 2001-2003 in Deutschland. Dabei sind 5 Städte zu unterscheiden, nämlich Greifswald, Freiburg, Leipzig, Hamburg, und Köln. Als Quelle wird werden Internet-Seiten der genannten Hochschulen bezeichnet genannt.

Hamburg, die größte Stadt davon, verfügt über 630 ProfessorInnen. Es ist vierfach Diese Zahl ist viermal so hoch wie die in Greifswald, einer Stadt mit nur 54.000 EinwohnerInnen. Zwar gibt es in Freiburg und Leipzig nicht so viele ProfessorInnen wie in Hamburg, aber die Betreuungsverhältnisse von diesen drei Städten liegen fast gleichauf. Köln, als die zweite größte Stadt in der Tabelle, hat 60.300 Studierende angezogen. Fast doppelt es so viel wie die Anzahl der StudentInnen von in Hamburg. In Greifswald beträgt das Betreuungsverhältnis circa 44:1. Aus der Tabelle geht es hervor, dass die Deutschen eher in einer Großstadt studieren möchten.

July 4, 2015
Want to progress faster?
Join this learning community and try out free exercises!