Shan
Studium oder Berufsausbildung? (Part One) Studium oder Berufsausbildung? (Part One) Heutzutage kommt die Frage immer häufiger vor. Was bietet die besseren Zukunftsaussichten, eine praktische Berufsausbildung oder ein Hochschulstudium? Die Meinungen davon gehen aber auseinander, weil die aufwendigen Studienkosten und entgangenen Verdienst während der Uni-Zeit kaum zu übersehen sind. Bevor dieses Thema diskutiert wird, soll anhand der zwei Grafiken einige Daten präsentiert werden. Die oben vorliegende Grafik veranschaulicht den Anteil der Arbeitslosen innerhalb bestimmter Qualifikationsgruppen. Zwar werden sich die Daten im Zeitraum von 1994 bis 2003 ändert, aber schon auf den ersten Blick ist klar, dass Menschen mit Hochschulabschluss weniger Risiko, arbeitslos zu sein, übernehmen. Im Vergleich dazu gibt es unter Menschen mit Berufsausbildung mehr Arbeitslosen. Bei Menschen ohne Ausbildung ist die Arbeitslosenquote, vergleicht mit deren bei Menschen mit Hochschulabschluss, sogar vier- oder fünffach höher. Aus der unter stehenden Grafik ist fast zu stellen, dass das durchschnittliche Bruttoeinkommen pro Monat von Hochschulabsolventen fast doppelt so hoch als das von Menschen mit Berufsausbildung. Die Daten sind in Euro. Als die Grafiken dargestellt haben, steht von Hochschulabsolventen eine bessere Karriere. Dazu vertretet man jedoch zwei verschiedene Meinungen, ob sich ein Hochschulstudium lohnt.
Jul 5, 2015 7:46 AM
Corrections · 8

Studium oder Berufsausbildung? (Part One)

Studium oder Berufsausbildung? (Part One)

Heutzutage kommt die Frage immer häufiger vor. Was bietet die besseren Zukunftsaussichten, eine praktische Berufsausbildung oder ein Hochschulstudium? Die Meinungen davon gehen aber auseinander, weil die aufwendigen Studienkosten und der entgangenen Verdienst während der Uni-Zeit kaum zu übersehen sind.

Bevor über dieses Thema diskutiert wird, soll ich anhand der zwei Grafiken einige Daten präsentieren werden. Die oben vorliegende Grafik veranschaulicht den Anteil der Arbeitslosen innerhalb bestimmter Qualifikationsgruppen. Zwar werden haben sich die Daten im Zeitraum von 1994 bis 2003 geändert, aber schon auf den ersten Blick ist klar, dass Menschen mit Hochschulabschluss weniger Risiko, arbeitslos zu sein, übernehmen. Im Vergleich dazu gibt es unter Menschen mit Berufsausbildung mehr Arbeitslosen. Bei Menschen ohne Ausbildung ist die Arbeitslosenquote, verglichen mit der Arbeitslosenquote bei Menschen mit Hochschulabschluss, sogar vier- oder fünffach höher. Aus der unter stehenden Grafik ist fast zu stellen (meintest du nicht entnehmen (Infos entnehmen)?), dass das durchschnittliche Bruttoeinkommen pro Monat von Hochschulabsolventen fast doppelt so hoch ist als das von Menschen mit Berufsausbildung. Die Daten sind in Euro.

AlsWie die Grafiken dargestellt haben, steht vor Hochschulabsolventen eine bessere Karriere. Dazu vertretet man jedoch zwei verschiedene Meinungen (werden jedoch 2 Meinungen vertreten klingt besser), ob sich ein Hochschulstudium lohnt.

 

Super Aufsatz, sehr gutes Deutsch! Nur weiter so! Falls du irgendwelche Fragen zum TestDaf hast, frag ruhig :).

July 5, 2015
Danke! :)
July 6, 2015
Ja, es ist mir schon klar :) viel Glück zur Prüfung!
July 6, 2015
Okay, ich verstehe. Ich habe diesen Text geschrieben, weil ich mich auf den TextDaF vorbereite. I just wrote what the test required. So the whole point of my texts is to practise my language skills, not really to express my own opinions. With all respect, please don't take it so seriously.
July 6, 2015
Entschuldigung. Jetzt hab ich beide Texte durch. Meine Meinung passt zu deinem Schreiben nicht, weil du allein auf ein bestimmtes Thema deine Meinung ausgeführt hast.
July 5, 2015
Show more
Want to progress faster?
Join this learning community and try out free exercises!