Esther
Korrigieren bitte. Danke! -- Eine kurze Städtereise 25. Der Altensee ist am vierten größten und ältesten künstlicher See in Ungarn. Er ist 700 Jahre alt und er war schon in der Zeit dem König Sigismund und Matthias ein Fischteiche. Heute züchtet man hier Fische auch. Dieser See war ein Teil der 1 Million Jahre alten Sumpfwelt. Das Seebett ist von dem Architekt Sámuel Mikovényi formiert. In der Zeit vom König Matthias wurde circa 1500-2000 Doppelzentner Fische gefischt. Es gibt eine Tradition seit etwa 10 Jahre: sie ist das herbstliche Fischerfestival. Dort kann man die Fischerei bewundern und es gibt ein Fischsuppewettbewerb auch. Es findet im Oktober neben der Burg statt. In dem gesenkten Seebett ist eine echte Fischerhütte mit einer kleinen Ausstellung aufgestellt. 26. Der Altensee ist sehr beliebt bei den Wassersportlern. Es gibt Kajak-, Kanu-, Segel-, und Drachenbootvereinen hier. Einmal pro Jahr findet den ungarischen Kajak- und Kanuwettbewerb hier statt. 27. Die Piaristen haben sich hier im Jahre 1751 wegen der Einladung der Familie Esterházy angesetzt. Aus der Spende der gräflichen Familie haben sie eine Schule gegründet. Auf der anderen Seite des Sees können wir ein Gebäude mit vielen Fenstern sehen: es ist das József Eötvös Gymnasium. Das Hauptgebäude wurde im Jahre 1911 bis 1913 von Sándor Baumgartner gebaut. Seit den 1950er Jahren heißt es József Eötvös Gymnasium. Mehrere berühmte Historiker und Literaturwissenschaftler haben hier gelehrt. Nach rechts von der Schule kann man das einst piarist Ordnenhaus sehen. 28. Villák Wenn wir nach rechts blicken, können wir schöne Sclösschen von dem letzten Jahrhundert finden. Am berühmtesten ist die Feszty-Villa. Die Besitzer war der namhafte Kunstmaler, Árpád Feszty, der das Rundbild in Ópusztaszer gemacht hat. Die Frau von Feszty war Róza Jókai, deshalb war Mór Jókai in Tata oft Gast, wie zum Beispiel Géza Gárdonyi.
Jul 29, 2015 2:02 PM
Corrections · 2
1

Korrigieren bitte. Danke! -- Eine kurze Städtereise

25.
Der Altensee ist der viertgrößte am vierten größten und ältesten künstlicher See in Ungarn. Er ist 700 Jahre alt und er war schon in der Zeit der Könige Sigismund und Matthias ein Fischteiche. Auch heute züchtet man hier Fische auch. Dieser See war ein Teil der 1 (/eine) Million Jahre alten Sumpfwelt. Das Seebett ist von dem Architekten Sámuel Mikovényi formiert geformt. In der Zeit von König Matthias wurden circa 1500_-_2000 (/1500 bis 2000) Doppelzentner (/150 bis 200 Tonnen) Fische gefischt. Es gibt eine Tradition seit etwa 10 Jahren: sie ist das herbstliche Fischerfestival. Dort kann man die Fischerei bewundern und es gibt auch einen Fischsuppenwettbewerb auch. Es findet im Oktober neben der Burg statt. In dem gesenkten Seebett ist eine echte Fischerhütte mit einer kleinen Ausstellung aufgestellt.
26.
Der Altensee ist sehr beliebt bei den Wassersportlern. Es gibt Kajak-, Kanu-, Segel-, und Drachenbootvereinen hier. Einmal pro Jahr findet der ungarischen Kajak- und Kanuwettbewerb hier statt.
27.
Die Piaristen haben sich hier im Jahre 1751 wegen der Einladung der Familie Esterházy angesetzt angesiedelt. Aus (/Von /Mit) der Spende der gräflichen Familie haben sie eine Schule gegründet. Auf der anderen Seite des Sees können wir ein Gebäude mit vielen Fenstern sehen: es ist das József Eötvös Gymnasium. Das Hauptgebäude wurde in den Jahren 1911 bis 1913 von Sándor Baumgartner gebaut. Seit den 1950er Jahren heißt es József Eötvös Gymnasium. Mehrere berühmte Historiker und Literaturwissenschaftler haben hier gelehrt. Nach Rechts von der Schule kann man das einstige piaristische Ordnenshaus sehen.
28. Villák
Wenn wir nach rechts blicken, können wir schöne Schlösschen von dem letzten Jahrhundert finden. Am berühmtesten ist die Feszty-Villa. Die (Der) Besitzer war der namhafte Kunstmaler, Árpád Feszty, der das Rundbild in Ópusztaszer gemacht hat. Die Frau von Feszty (/. Fesztys Frau) war Róza Jókai, deshalb war Mór Jókai in Tata oft Gast, wie zum Beispiel auch Géza Gárdonyi.

July 30, 2015
Want to progress faster?
Join this learning community and try out free exercises!