Esther
Bitte korrigieren. Danke! -- Eine kurze Städtereise 36. Wenn wir nach links blicken, können wir einen Denkstein vor der Mühle finden. Auf der einen Seite ist Tata, auf der anderen Seite ist Tóváros graviert. Die zwei Gemeinde wurden im Jahre 1938 vereint. Tata hat im Jahre 1954 den Stadttitel bekommen. 37. Wenn wir nach rechts blicken, können wir eine Statue mit zwei Personen sehen. Eine ist Heiligen Johannes von Nepomuk, der Shutzpatron der Brücken und des Wassers. Er steht auf der Brücke des Által-Bächlein, die früher die Grenze zwischen Tata und Tóváros war. Er wurde von dem Bildhauer Antal Schweiger gemacht. 38. Auf der rechten Seite steht ein renovierte Gebäude, das heute als ein athletischer Club funktioniert. Es war schon in den 1890er Jahren hier, und fungierte als Gasdepot. Am 6 September 1897 haben sich die Straßenlaternen erstmals in der Welt in Tata-Tóváros entzündet. Franz Josef hat sich zwischen 10 und 15 September in dieser Stadt mit dem deutschen Kaiser Wilhelm II. getroffen, und die Straßenbeleuchtung wurde zu Ehren dieses Treffens geschafft. 38. Die Stadt wurde schon von den Römer bekannt und bei den Türken sehr beliebt. Das zeigt, dass es nach rechts von uns, hinter dem Steinzaun ein türkisches Bad mit echtem Rotmarmorschwimmbad gibt. Jetzt ist es das rheumatologische Institut.
Jul 29, 2015 2:07 PM
Corrections · 3
Ich habe nachgelesen: Es gibt das Wort "Rotmarmor".
July 30, 2015

Bitte korrigieren. Danke! -- Eine kurze Städtereise

36.
Wenn wir nach links blicken, können wir vor der Mühle einen Denkstein vor der Mühle finden. Auf der einen Seite ist Tata, auf der anderen Seite ist Tóváros (ein)graviert. Die zwei Gemeinden wurden im Jahre 1938 vereint. Tata hat im Jahre 1954 den Stadttitel (/das Stadtrecht) (verliehen) bekommen.
37.
Wenn wir nach rechts blicken, können wir eine Statue mit zwei Personen sehen. Eine ist die des Heiligen (/Eine ist der Heilige) Johannes von Nepomuk, der Schutzpatron der Brücken und des Wassers. Er steht auf der Brücke des Által-Bächleins, das die früher die Grenze zwischen Tata und Tóváros war. Er wurde von dem Bildhauer Antal Schweiger gemacht (/angefertigt /geschaffen).
38.
Auf der rechten Seite steht ein renoviertes Gebäude, das heute als (ein) athletischer Club (/als Fitnessclub) funktioniert fungiert (/dient). Es war schon in den 1890er Jahren hier, und fungierte als Gasdepot. Am 6. September 1897 haben sich die Straßenlaternen erstmals in der Welt in Tata-Tóváros entzündet. Franz Josef hat sich zwischen (dem) 10. und 15. September in dieser Stadt mit dem deutschen Kaiser Wilhelm II. getroffen, und die Straßenbeleuchtung wurde zu Ehren dieses Treffens angeschafft.
38.
Die Stadt wurde schon von den Römer gekannt (/war schon bei den Römern (/schon bei den Römern /schon in der Römerzeit /schon in der Antike) bekannt) und bei den Türken sehr beliebt. Das zeigt (/davon zeugt), dass es nach rechts von uns, hinter dem Steinzaun, ein türkisches Bad mit echtem (/mit einem echten) Rotmarmorschwimmbad (/Schwimmbad aus rotem Marmor) gibt. Jetzt ist es das rheumatologische Institut.

July 30, 2015
My new favourite German word is "Rotmarmorschwimmbad", that maybe doesn't even exist, but sounds so good! :)
July 29, 2015
Want to progress faster?
Join this learning community and try out free exercises!