Wörterkarten (/Wortkarten /Vokabelkarten /Flashcards)
Die Nutzung von Wörterkarten um den Wortschatz zu lernen ist nur einen Schritt dazu. Die Methode ist eine absichtliche Lernstrategie und komplimentiert (/komplettiert???) den sprachkonzentrierten (/sprachzentrierten???) Teil eines Kurses.
1. Schreiben Sie das Wort auf eine Seite einer kleinen Karte und die Übersetzung auf die andere Seite. Das ermutigt (einen) dazu, nach dem ersten Treffer man das Wort zu merken nachdem ersten Treff. Das Sehen von beiden zusammen tut das nicht.
2. Am Anfang, beginnen Sie mit einer kleinen Zahl Zählen von Karten_-_etwa 15 oder 20 Wörter. Die schwierigsten werden sind besser in kleinen Gruppen gelernt, um eine tiefere Verarbeitung zuzulassen. Wenn das Lernen wird leichter wird, nehmen Sie die weitere Karten dazu - mehr als 50 Karten scheint unerschaffbar, um die Karten zusammen zu halten und die alle auf einmal durchzugehen.
3. Teilen Sie die Wiederholungen zeitlich ein. Die beste Einteilung ist, die Karten durchzugehen kurz nach_dem ersten Blick, dann etwa eine Stunde später, eine Woche später und dann ein paar Wochen später. Eine solche zeitliche Einteilung ist viel mehr wirksamer als die Wiederholungen in einer Stunde zu verdichten. Insgesamt wird es wahrscheinlich die gleiche Zeit dauern, aber das Ergebnis wird anders sein. Zeitliche Einteilung ergibt nachhaltigeres Lernen.
4. Mit (/Bei) Wörtern, die schwierig zu lernen sind, versuchen Sie die Wörter in Verbindung mit relevanten, persönlichen und situativen Kontexten zu bringen. Legen Sie die Wörter möglichst in Teilen womöglich dar. Je mehr Verbindungen/Zusammenhängen die Sie mit den Wörtern erzeugen können, desto bessere werden sie gemerkt.