Miriam
Aprilscherze Bald ist wieder 1. April. Spielt ihr euren Freunden Streiche? Gibt es Aprilscherz-Traditionen in eurem Land? In Deutschland veröffentlichen Zeitungen und Radiosender am 1. April lustige Falschmeldungen, sogenannte Enten.
Mar 30, 2019 8:19 PM
Comments · 6
2
Genau! Und wenn man jemanden mit einem Aprilscherz <em>auf die Schippe nimmt</em>, dann nennt man das auch <em>"in den April schicken"</em>.
March 31, 2019
2
In Deutschland erzählt man seinen Freunden und/oder Verwandten am 1. April auch frei erfundene Geschichten bzw. Lügen, um sie auf den Arm zu nehmen, also um sie zu veräppeln.
Nach kurzer Zeit ruft man dann "April, April!". Somit weiß das "Opfer", dass es sich lediglich um einen lustigen April-Streich gehandelt hat.
March 30, 2019
1
Es gibt verschiedene Theorien über den Namen, aber ich weiß es nicht genau. Es ist eine sehr alte Tradition. Einige Leute sagen, es habe mit der Fastenzeit zu tun (weil während dieser Zeit, Fleisch verboten zu essen war), andere mit der Eröffnung der erlaubten Fischereizeit. 
March 31, 2019
1
In Frankreich, der erste Tag im April, ist es als "Le poisson d'Avril" bekannt. An diesem Tag machen die Leute Witze und die Kinder kleben Papierfische auf den Rücken der Menschen.
March 31, 2019
Und ist schon jemand von euch reingelegt worden? Ich noch nicht und ich habe auch noch keine Zeitungsenten entdeckt.
April 1, 2019
Show more