Search from various 영어 teachers...
Rodrigo
Die Präposition ''voller'' Gemäß der Internetseite ''Deutsch Perfekt'' muss man die Präposition ''voller'' mit dem Genitiv verwenden. Trotzdem sah ich viele Sätze mit der Präposition, in welchen es kein ''s'' bei den maskulinen und neutralen Nomen gab. Wie verwendet man die Präposition ''voller''?
2014년 12월 21일 오후 7:28
답변 · 4
1
Gute Frage. Der Duden behauptet auch "mit Genitiv, seltener mit Dativ". Da sehr oft Plural folgt, bei dem man den Unterschied nicht sieht, ist der Gebrauch nicht leicht festzunageln; aber mir fällt kein einziges Beispiel ein, wo ich einen Genitiv benutzen würde. Im Gegensatz dazu steht "voll" mit Genitiv: voller Trotz, voll des Trotzes; voller Drang, voll des Drangs Möglicherweise ist die Beschreibung also irrtümlich von "voll" übernommen worden?
2014년 12월 21일
Im Duden 9 von 1997 steht unter »voll«: Gelegentlich wird auch noch die erstarrte gebeugte Form _voller_ gebraucht, wobei das folgende Substantiv ungebeugt bleibt: _Er war voller Misstrauen gegen das Projekt. Die Ministerin konnte voller Stolz von ihren Erfolgen berichten._ Tritt hier eine Beifügung hinzu, dann ist der Genitiv vorzuziehen: _voller tiefen Misstrauens. Ein Baum voller reifer Äpfel._
2014년 12월 21일
아직도 답을 찾지 못하셨나요?
질문을 남겨보세요. 원어민이 도움을 줄 수 있을 거예요!

집에서 편안하게 언어를 배울 수 있는 기회를 놓치지 마세요. 경험 많은 강사진을 살펴보고 지금 바로 첫 수업을 신청하세요!