Riccardo
"Deutsche einzuladen ist angenehm." Satz: "Deutsche einzuladen ist angenehm." (Quelle: "Schritte International 6"-Hueber.) Ist der Satz grammatikalisch richtig? Ich vermute: - "Deutsche" ist das Subjeckt - Substantivierte Adjektive, Plural. So, warum wird "ist" (singular) geschrieben? Kann ich den Satz, wie folgt, schreiben? "Deutsche sind angenehm zu einladen." Vielen Dank! Riccardo
1 de mar de 2013 14:19
Respostas · 4
Deutsche einzuladen = Subject des "ist" Deutsche = Akkusativ Objekt des Verbums "einzuladen". (Also, nicht Dativ)
3 de março de 2013
Dagmar, danke für Deine Hilfe... "Deutsche einzuladen ist angenehm.": ich würde gern wissen, welches Wort das Subjekt ist.
1 de março de 2013
"Deutsche" ist das Dativobjekt. Der Satz ist richtig, obwohl er sehr steif klingt. Du kannst ihn auch so schreiben: "Es ist angenehm Deutsche einzuladen." Dein Vorschlag ist leider falsch.
1 de março de 2013
Ainda não encontrou suas respostas?
Escreva suas perguntas e deixe os falantes nativos ajudá-lo!