Zhi
was ist die Bedeutung? Die Gelegenheit macht Diebe.
11 de set de 2008 12:41
Respostas · 3
Hallo liebe Sabrina, Goethe hat das schön formuliert.... dem ist nichts hinzuzufügen ;-) Nicht Gelegenheit macht Diebe, Sie ist selbst der größte Dieb; Denn sie stahl den Rest der Liebe, Die mir noch im Herzen blieb. Dir hat sie ihn übergeben, Meines Lebens Vollgewinn, Daß ich nun, verarmt, mein Leben Nur von dir gewärtig bin. Doch ich fühle schon Erbarmen Im Karfunkel deines Blicks Und erfreu' in deinen Armen Mich erneuerten Geschicks.
16 de setembro de 2008
Gelegenheit macht Diebe wird ohne "die" geschrieben, weil es ein Sprichwort (english: proverb) ist. Es ist eine Warnung. Es bedeutet, dass jeder zum Dieb wird, wenn er die Möglichkeit hat eine Sache ohne Risiko oder sehr einfach zu stehlen. Es liegt nicht am Wesen des Menschen, an seiner Persönlichkeit oder daran, ob der Mensch gut oder schlecht ist. Das Sprichwort warnt davor, die Gelegenheit, die zum Dieb macht nicht (zu eröffnen/zu schaffen).
12 de setembro de 2008
Auch gute Menschen können auch etwas stehlen, wenn es für sie einfach ist. Wenn du nie deine Tür abschließt (/absperrst). Wenn du im Restaurant dein Geld auf den Tisch legst und zur Toilette gehst. Wenn du Leute mit wichtigen und teuren Sachen alleine lässt. Dann haben ganz normale Leute oder Freunde eine (leichte) Gelegenheit (/Möglichkeit) zum Stehlen. Dann werden sie zum Diebstahl angeregt (/stimuliert /motiviert /aufgefordert). Die Gelegenheit macht es möglich, dass jemand zum Dieb wird. "Gelegenheit macht Diebe." (Du hast es eigentlich richtig geschrieben. Aber "Die..." sagt man bei diesem Sprichwort nicht.)
11 de setembro de 2008
Ainda não encontrou suas respostas?
Escreva suas perguntas e deixe os falantes nativos ajudá-lo!