寻找适合你的 英语 教师…
Riccardo
Plusquamperfekt oder Perfekt in "Nachdem"-Nebensatz?
Beispielsatz: "Nachdem ich im Büro einen Kollegen gefragt hatte/habe, wo ich am besten eine neue Maschine kaufen kann, bin ich in der Mittagpause zu ElektroABC gegangen."
A) Was klingt besser zwischen "gefragt hatte" und "gefragt habe"?
B) Ich möchte wissen, wenn ich das Plusquamperfekt oder das Perfekt in "Nachdem"-Nebensatz benutzen soll. Gibt es da eine Regel?
C) Worauf kommt die Zeit des Verbs in "Nachdem"-Nebensatz an? Vielleicht kommt es auf die Zeitspanne zwischen den zwei Umständen an?
Vielen Dank im Voraus. Riccardo
2013年3月6日 19:05
回答 · 4
1
Hallo,
Die Konjunktion "nachdem" zeigt, daß die Handlung im Nebensatz vor Beginn der Handlung im Nebensatz abgeschloßt ist.
1) wenn die Handlung im Hauptsatz in der Gegenwart vor sich geht, so steht im Hauptsatz das Präsens und im Nebensatz das Perfekt;
2) wenn die Handlung im Hauptsatz in der Vergangenheit vor sich geht, steht im Hauptsatz das Imperfekt und im Nebensatz das Plusquamperfekt.
Viel Spaß!
2013年3月6日
@Dagmar: Vielen Dank für Deine Hilfe! Einen schönen Abend. - R.
2013年3月6日
Für mich klingt das Perfekt in Deinem Beispiel besser. Ich denke schon, daß es mit der Zeitspanne zu tun hat, die zwischen dem Ereignis und dem Zeitpunkt des Erzählens liegt.
Bei "nachdem ich einen Kollegen letzte Woche gefragt hatte, wo ich am besten eine neue Maschine kaufen kann, bin ich in der Mittagpause zu ElektroABC gegangen." ist das Plusquamperfekt besser.
2013年3月6日
还未找到你的答案吗?
把你的问题写下来,让母语人士来帮助你!
Riccardo
语言技能
英语, 法语, 德语, 意大利语, 俄语
学习语言
英语, 法语, 德语, 俄语
你或许会喜欢的文章

Same Word, Different Meaning: American, British, and South African English
11 赞 · 8 评论

How to Sound Confident in English (Even When You’re Nervous)
13 赞 · 11 评论

Marketing Vocabulary and Phrases for Business English Learners
10 赞 · 4 评论
更多文章