kiki77
Wann benutzt man die Endung "-in" (z.B Studentin/Freundin/...) Siehe die zwei Beispiele: 1. A: Was hast du gestern gemacht? B: Ich habe mit meinen Freunden gegrillt. 2. Alle ausländischen Bewerber und Bewerberinnen müssen die folgenden Dokumente einreichen... Natürlich habe ich nicht nur "Freunde" sondern auch "Freundinnen". Aber niemals sagt man wie "ich mache was mit meinen Freunden und Freundinnen" Aber manchmal benutzt man auch das männliche und weibliche Nomen in einem Satz, wie das Beispiel 2. Also kommt die Frage: Wann muss man so machen? z.B Situation1: A: kennst du schon die anderen Schüler in deiner Klasse? B: Ja, die meisten schon. (Ich denke, hier sagt man nicht "die anderen Schüler und Schülerinnen") Situation2: A: Später gehe ich mit drei Mitarbeitern zusammen zum Abend essen. (Eigentlich gehe ich mit zwei Mitarbeitern und einer Mitarbeiterin zum Abend essen. Allerdings sagt man nur einfach "drei Mitarbeitern", oder?)
Jul 17, 2011 1:02 AM
Answers · 10
1
Normalerweise kann die männliche Form, insbesondere im Plural, sowohl Frauen wie Männer bezeichnen. "Jeder Mitarbeiter ist für unsere Firma wichtig" meint natürlich auch weibliche Mitarbeiter. Im Rahmen der Frauenbewegung und Emanzipation fühlten sich Frauen dadurch diskriminiert, und fingen dann an, immer die männliche und die weibliche Form ("Mitarbeiter und Mitarbeiterin") zu benutzen. Andere fanden das albern und umständlich. Als Kompromiss wurde dann eine Zeitlang gerne ein grosses I (das "Binnen-I") verwendet: "Jede MitarbeiterIn ist uns wichtig.". Aber auch das konnte sich nicht so richtig durchsetzen. Heute findet man beide Formen vor allem in Texten, wo der Unterschied wichtig ist, z.B. in Stellenausschreibungen. Eine andere Variante davon ist "Berufsbezeichnung (m/w)". Oder man möchte in eher offizielleren Texten "politisch korrekt" (um den Anglizismus mal zu verwenden) sein, wie in Deinem Beispiel. Im täglichen Gespräch (Deine Situation 1 und 2) nimmt man meist nur die männliche Form, einfach weil es kürzer ist. Es sei denn, man redet mit militanten Emanzen, die machen es auch während des Gesprächs :-) Mit anderen Worten, es bleibt Dir überlassen :-) Es gibt keine Regel. Wikipedia-Artikel, falls Du mehr Einzelheiten wissen willst: http://de.wikipedia.org/wiki/Generisches_Maskulinum Achtung, da dieses Thema immer noch diskutiert wird, ist der Wikipedia-Artikel mit Sicherheit nicht völlig neutral, sondern an verschiedenen Stellen werden die verschiedenen Ansichten mehr oder weniger offensichtlich propagiert.
July 17, 2011
1
Genau! Das männlliche Geschlecht scheint im Grammatik zu dominieren :P Wenn es nur Frauen sind ,benutzt du 'in' or 'innen'. Wenn es beide sind entweder benutzt du das männliche Geschlecht oder erwähne dann beides wie beim " Bewerber und Bewerberinnen."
July 17, 2011
1
Bei gemsichten Gruppen benützt man immer das Männliche.
July 17, 2011
Still haven’t found your answers?
Write down your questions and let the native speakers help you!